Model-Verträge

Alle Agenturen verlangen, dass für Fotos, auf denen Menschen erkennbar abgebildet sind, immer ein Model-Vertrag vorliegt (bzw Model-Verträge bei mehreren Personen). Damit schützen sie sich vor Schadensersatzansprüchen der abgebildeten Personen. Denn es wäre ja beispielsweise möglich, dass Jemand Fotos, die er bei einem Kindergeburtstag von den niedlichen Nachbarskindern gemacht hat, anschließend verkaufen will, ohne die jeweiligen Eltern um Erlaubnis zu bitten.

Fast jede Fotoagentur hat spezielle Wünsche, was genau in den Verträgen festgelegt werden muss. Damit ich nicht auf Dauer an nur eine einzige Agentur gebunden bin, habe ich mich schweren Herzens für den Text entschieden, den alle Bildagenturen akzeptieren, weil er all diese Bedingungen erfüllt. Schweren Herzens schreibe ich deshalb, weil sich da eine ganze Menge Kleingedrucktes ansammelt. Wen der Vertragstext verunsichert, dem kann ich versichern, dass jeden Tag weltweit viele Amateur- und Profi-Models solche (oder sehr ähnliche) Verträge unterschreiben. Wie im Vertragstext schon steht, schließen die Agenturen in ihren Nutzungsbedingungen jedwede irgendwie diffamierende Verwendung aus, und diese Bedingungen sind sehr strikt.

Damit die Verträge weltweit gültig sind, bevorzugen Fotoagenturen Verträge in englisch und deswegen lasse ich mir die englische Version unterschreiben. Da natürlich nicht jeder (Juristen-) Englisch versteht, habe ich die deutsche Übersetzung als zweite Seite angefügt. Den von mir benutzten Model-Vertrag sende ich Ihnen gerne vor einem Shooting zu, damit Sie Ihn sich in Ruhe anschauen können.